Örtliche Einsatzleitung

Mit der Schaffung der Integrierten Rettungsleitstelle Braunschweig/Peine/Wolfenbüttel (IRLS BS/PE/WF) kam die Forderung nach lokalen Einheiten auf, die im Einsatzfall speziell bei größeren Gefahrenlagen vor Ort die Leitstelle entlasten sollen.
Somit wurde auch in der Samtgemeinde Sickte mit dem Aufbau einer örtlichenEinsatzleitung begonnen. Diese setzt sich aus Mitgliedern der Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Sickte zusammen und unterstützt u.a. vor Ort den Einsatzleiter.
Natürlich benötigt eine solche Einheit auch ein entsprechendes Einsatzleitfahrzeug. Auf Initiative unseres Gemeindebrandmeisters Dieter Heine wurde von der BF Braunschweig ein ausgesonderter Rettungswagen erworben, der in Eigenleistung einiger Mitglieder in einen einsatzfähigen Einsatzleitwagen umgebaut wurde. Damit
wurde für einen relativ geringen finanziellen Aufwand ein leistungsfähiger Arbeitsplatz für die Mitglieder der ÖEL geschaffen. Stationiert ist dieses Fahrzeug bei der Feuerwehr Sickte, deren Mitglieder dieses Fahrzeug auch bei Einsätzen zuführen,
auch wenn die Feuerwehr Sickte selber in den Einsatz nicht eingebunden ist.
ÖEL